Skishow-Speikboden-Klausberg

SKISHOWS GEHÖREN ZU UNSEREN SKIGEBIETEN

Wir bangen um die Veranstaltung der Skishows. Wir müssen darauf aufmerksam machen, dass wir dabei sind, ein erfolgreiches Event zu verlieren. Die Skishows sind bei den Gästen beliebt gewesen; sie haben zu jeder Veranstaltung viele Besucher angezogen. Vielleicht geht es viele Betrieben ähnlich. Wir haben auf den Wert und die Professionalität der Skishows vertraut und haben unseren Gästen den Besuch nahe gelegt. Die Gäste waren eingeladen, die Show ohne Eintritt und frei von Konsumzwängen zu besuchen. Das dürfen wir doch nicht aufgeben!

Es geht hier vor allem um den Wert eines Identifikation schaffenden Events. Denn was bedeutet die Skishow? Man sieht nachts bei atemberaubender Atmosphäre den besten Skifahrern des Ahrntals zu, wie sie ihr Können zeigen. Wie sie vormachen, was Ski fahren bedeutet. Die Vorbilder Skilehrer, die tagsüber viele der Gäste unterrichten, machen das Ski fahren erlebbar. Wir können noch so viele Flyer drucken oder e-Mails schreiben, nie wird das Ski fahren so emotional dargestellt werden können, wie bei dieser Abendveranstaltung. Und das brauchen wir, um die Gäste und den Nachwuchs beim Ski fahren zu halten!

Nun geht es akut um das Aufrechterhalten der Skishows in diesem Winter. Was können wir tun? Wir schlagen vor, dass wir versuchen, die Skigebiete mit positivem Feedback zu unterstützen. Schreibt, erzählt, telefoniert. Welchen Nutzen hatten wir Gastgeber bei den Skishows? Was haben die Gäste erzählt? Beispielsweise waren für unsere Gäste die Mittwochabende immer für die Skishows reserviert als fester Bestandteil im Winterprogramm. Vielleicht haben wir gemeinsam eine Chance, die Abschaffung abzuwenden und dieses Jahr die Veranstaltung der Skishows noch wie gehabt zu unterstützen.

Sehen wir uns die Situation der nächsten Jahre an. Auch in Zukunft wird der Kostenfaktor das Problem bleiben. Wir wünschen uns jedoch sehr, dass dieses Gratis-Highlight bleibt. Lasst uns mit vereinten Kräften daran arbeiten, auch langfristig eine Lösung zum Erhalt des Events zu finden. Vielleicht sollten wir den gesamten Aufbau neu überdenken. Wir sollten uns gemeinsam an ein neues Konzept machen. Wird das Abend-Event eine reine Skishow bleiben? Sollten wir uns auf einen neuen Wochentag, z.B. Montag, einigen? Dadurch können verschiedene Highlights, die vorgestellt werden, noch genutzt werden und die Skischulen können ihre Kunden kennen lernen. Wo können Kosten eingespart werden? Wir sollten die Berechnungen des Events neu aufsetzen. Wir müssen versuchen, einen vernünftigen Kosten-Nutzen-Ansatz zu finden. Wie können auch Betriebe direkt die Skishow nutzen? Beispielsweise könnten Gästeehrungen durchgeführt werden. Wie können wir die Region besser einbeziehen? Mit neuen Side-Events! Die Bühne könnte Ahrntaler Künstlern und Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Wir sollten versuchen, eine breite Akzeptanz zu erwirken. Das funktioniert nur, wenn wir gemeinsam an einer transparenten Organisation arbeiten und möglichst viele Synergien nutzen.

Wir sind uns sicher, dass wir auf die Erfahrungswerte der Skigebiete Klausberg und Speikboden zählen können. Vielleicht würden die Tourismusvereine Sand in Taufers und Ahrntal eine erneute Finanzierung überdenken. Wir Gastwirte nehmen sicherlich viele Veranstaltungen und Fortschritte zu selbstverständlich an. Dass wir die Skishows nicht ausdrücklich gelobt haben, war sicherlich unser Fehler. Dominica . Die Professionalität der Veranstaltung sehen wir wirklich als hohe Leistung der Veranstalter und der Skischulen Klausberg und Speikboden an.

Helfen wir zusammen. Es liegt uns sehr am Herzen, erneut in die Kommunikation gehen zu dürfen. Für diese Wintersaison und für die Zukunft.

 

Eure Aktiv WEM Tours