SONNTAGSGESPRÄCHE IM HOTEL STEINPENT

AM SONNTAG 18. DEZEMBER 2016, UM 10 NACH 10.10 Uhr

AUTORENLESUNG MIT DR. JOSEF DUREGGER

Josef Duregger legt diesen Herbst seinen zweiten Lyrikband vor. Er trägt den Titel vermintegrenzen (Verminte Grenzen) und greift in sieben Bildern höchst brisante und gesellschaftsrelevante Themen auf. So stellt er die Frage nach dem tieferen Sinn des Lebens, den Menschenrechten, nach dem Wert unserer demokratischen Gesellschaftsordnung und nach der ethischen Grundeinstellung eines jeden Individuums. Er legt die Finger in die Wunden, die menschliches Machtstreben, Intoleranz und Gewalt im Verlaufe der Geschichte geschlagen haben und noch immer schlagen, und lenkt den Blick des Lesers/der Leserin in die Abgründe und dunklen Seiten der menschlichen Seele. Der Lyrikband wirft Licht in das Inferno des Inhumanen einerseits, hält zugleich aber am Bloch’schen Prinzip Hoffnung fest.

Schlussendlich überwiegt das Licht, das zwischen den Zeilen leuchtet und dessen Strahlkraft alles übersteigt, auch das Böse.

Die Gedichtsammlung wird von Fotos aussagestarker Werke des Künstlers Lois Anvidalfarei bereichert. Sie führen in diesem Bändchen durchaus ein stilles Eigenleben, steigern aber auf ganz besondere Weise die Aussagekraft der Verszeilen und umarmen diese. Noch besteht Hoffnung, wie gesagt. Auch ein Grashalm kann, wenn man sich nur fest genug an ihn klammert, Leben erhalten. Wenn das nicht als Verheißung zu werten ist!

mein kleiner engel
von stürmisch wellengang
an strand gespült
wie treibholz
liegst du im sand
als ob du friedlich schliefest
und gischt umspült dein grab