St. Joahann-Ahrntal-Hotels

WEGWEISEND. WIR HÄTTEN GERNE DIE WEGWEISER AUS HOLZ BEHALTEN.

Wir haben gerade das Gefühl, uns von der Natur zu entfernen. Neue Wegweiser begleiten die Wanderer und Biker durch das Ahrntal. Nur leider sind sie nicht mehr aus Holz, sondern aus geleimter und bedruckter Spanplatte.

Lest hier, was wir dazu denken. Markus‘ Statement in der Öffentlichkeit.

Mein Gedankenansatz ist folgende Kontroverse: Unsere Wege verlaufen über die Grundstücke der Bauern. Die Bauern sind auch die Grundbesitzer der Wälder. Um eine faire Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu fördern, sollten wir doch eigentlich den Landwirten finanziell entgegenkommen, dafür, dass sie unsere Gäste über ihren Besitz laufen lassen. Die naheliegendste Entschädigung wäre doch, ihnen das Holz abzukaufen, um die Wege instand zu halten – und eben die Beschilderung herzustellen. Warum, frage ich mich, nutzen wir also nicht die Rohstoffe, die zuhauf vor unseren Türen wachsen? Warum importieren wir künstlich hergestellte Stoffe, um eine seit Jahrzehnten bewährte Methode zu ersetzen? Wir leben in einer Landschaft, die nicht etwa von Holzarmut zeugen kann. Wir verschenken unser Aushängeschild der Natürlichkeit und Naturnähe. Was suchen unsere Gäste, wenn sie nach Südtirol reisen? Doch nicht etwa Schein und Künstlichkeit. Sie erwarten Bodenständigkeit, Natur und Nachhaltigkeit. Dies kann ich in einer HPL-Platte nicht finden. Scheinbar möchten wir aber doch nicht ganz zugeben, dass die Schilder nicht mehr aus Holz sind und bedrucken sie mit einem Abbild frischen Lärchenholzes. Wo ist hier Ehrlichkeit und Integrität? Wir konservieren eine Scheinwelt – und verlieren jegliche Glaubwürdigkeit. Die Holzwegweiser sind ein Aushängeschild Südtirols. Zahlreiche Fotos verbinden Südtirol mit diesen typischen Symbolen. In Portalen, auf Werbung und auf zahlreichen Urlaubsfotos treffen wir immer wieder auf den Schilderbaum aus verwitternden Holzwegweisern. Warum darf sich ein einzelner Tourismusverein erlauben, ein solches Wahrzeichen auszulöschen?